CSU-Ortsverband Ramerberg Besichtigung der Feuerwache 3

1. CSU-Ortsvorsitzende neben Disptacher Florian Pytlik, der die Führung durchführte 1. CSU-Ortsvorsitzende neben Disptacher Florian Pytlik, der die Führung durchführte

Zusammen mit dem CSU-Ortsverband Edling organisierte der CSU-Ortsvorsitzende, Florian Baumann, am Mittwoch, 20.04.2016 die Besichtigung der Feuerwache 3 in München mit 20 Personen.

Die Feuerwache 3 gibt es seit dem 28. Oktober 1983. Damals war die Lage an der Heimeranstraße taktisch sehr günstig. Nicht nur wegen des Oktoberfestes, sondern auch wegen des Messegeländes, das sich auf der Theresienhöhe befand.

In der Wache 3 ist seit 1997 auch die Integrierte Leitstelle (ILS) der Stadt München untergebracht. Etwa ab diesem Zeitpunkt wird die Feuerwache als Gruppenwache mit Sonderfahrzeugen geführt. 24 Stunden am Tag gehen in der Leitstelle die Notrufe ein, die entsprechend an die Wachen oder Rettungsdienste weitergegeben werden. Auch wird hier die komplette Luftrettung für ganz Bayern organisiert. Durchschnittlich gehen am Tag rund 3000 Notrufe ein.

Es war ein sehr interessantes Erlebnis für alle Mitgereisten einmal einen Blick hinter die Kulissen einer solchen Leitstelle zu werfen.