Handout: Brandschutz bei Veranstaltungen

Ein kleiner Artikel zur Informationsveranstaltung "Brandschutz bei Veranstaltungen" des Landratsamtes Rosenheim in Bad Aibling.

Im prall gefüllten Kurhaus Bad Aibling fand am Montag den 26. März 2018 um 18:30 Uhr eine Informationsveranstaltung für Gemeinden und Vereinsvorstände statt.
Etwas überrascht waren die Mitarbeiter des Landratsamtes dann doch, als sie der großen Menge von ehrenamtlichen Vertretern aus dem Landkreis gegenüberstanden.

Erörtert wurde hierbei die Rechtslage und das Einreichen der Unterlagen sowie das die Rechtslage das Landratsamt hierbei in der Ausführung bindet.
Hervorgehoben wurde hierbei das dies zum Schutz der Ehrenamtlichen sei, da man ansonsten im Schadensfall alleine Haftbar wäre.
Interessant hierbei war, dass immer wieder auf die Veranstaltungen des letzten Jahres verwiesen wurde, welche so gut wie alle genehmigt wurden. Bei 60 an der Zahl ist allerdings mehr als fraglich ob dies tatsächlich die "Feierlaune" unserer Vereine im Landkreis des Jahres 2017 wiederspiegelt.

Nach dem Vortrag stellten sich die Vertreter noch den Fragen der Anwesenden, hierbei wurde intensiv aber sachlich fokussiert diskutiert. Dabei stellte sich allerdings auch heraus das es wohl billiger sei direkt den TÜV mit der Abnahme des Zeltaufbaus zu betrauen als die einzelnen Gutachten und Statiken für das Landratsamt einzuholen.

Die letzten Gäste der Veranstaltung verließen dann um 21:30 Uhr das Kurhaus, darunter auch MdL Otto Lederer der bis zum Schluss mit den Vorständen im Gespräch war, obwohl er nur als Gast zugegen war.